TRIO TUCANO

BOSSA NOVA ♦ SAMBA ♦ MPB ♦ CHA CHA ♦ BOLERO

Trio Tucano

Das Repertoire von Trio Tucano beinhaltet in erster Linie persönliche Lieblingssongs der Bossa Nova und der Musica Popular Brasileira. Kontrastiert wird das brasilianische Moment mit lateinamerikanischen Cha Chas, Salsa und spanischen Boleros. Eigenkompositionen von Peter Befort mit Texten von Guida Vargas bewegen sich auch in diesem stilistischen Kontext.

Trio Tucano sind (von rechts nach links):

triotucano-bild-quadratisch

 

 

 

 

 

 

 

Guida Vargas (Vocals, Percussion)

geboren 1955 in Angola, hatte ihren ersten öffentlichen Auftritt bereits 1966, arbeitete mit der Gruppe „Os Camuflados“, dem berühmten Sänger Sabu und sang 1971 beim Chansonfestival in Lubango. 1974 beendete sie ihr Fachhochschulstudium als landwirtschaftliche Ingenieurin, flüchtete 1975 vor dem Bürgerkrieg nach Portugal und kam 1980 nach Berlin.

Ab 1984 arbeitete Guida mit den Bands „Vernissage“ und „Linha 5“, hatte Auftritte in Berlin, Westdeutschland und Holland, partizipierte bei CD-Produktionen von Franco al Monte und der Gruppe „Bethree“. Durch ihr großes Repertoire an Jazz- und vor allem brasilianischer Musik lernte sie in unterschiedlichen Formationen viele Musiker der Berliner Clubszene kennen. Bei Konzerten in Latin- und Jazzclubs, Stadtfestivals und Open-Air-Veranstaltungen sang sie u.v.a. mit Tal Balshai, Carlos Bica, Seyyit el Cherbiny, Giorgio Crobu, Guilherme Castro, Topo Gioia, Christian von der Goltz, Martin Lillich, Jörg Miegel, Rolo Rodrigues, Lito Tabora, Ralf Tonnius.

Ab 2001 arbeitete sie intensiv an ihrem eigenen Projekt, der „Guida Vargas Band“, in der sie mit William Ramsay als Arrangeur und Dietrich Wöhrlin als „Rhythm-Master“ ihre eigenen Songs auf die Bühne brachte, und eine Tournee in diversen Städten Portugals absolvierte. 2003 kam ihre CD mit dem Titel „Calúlú“ heraus, die ausschließlich Eigenkompositionen und Texte im lusofonischen Stil präsentiert.

Peter Befort (Vocals, Acoustic Guitar)

hatte seine erste Begegnung mit Bossa Nova und anderer südamerikanischer Musik während seines Musikstudiums in Frankfurt/Main Anfang der achziger Jahre. Ende der Achziger lebte er drei Jahre in Barcelona/Spanien und spielte dort mit vielen bekannten lokalen und internationalen Musikern der Salsa- und Bossa Nova Szene.

Mittlerweile spielt er seit über 20 Jahren auf Berliner Bühnen in verschiedenen brasilianischen, Salsa- und Latin Jazz Formationen. Außer mit Trio Tucano ist er aktuell u. a. zu hören und sehen mit seinem eigenen Quartett/Quintett‚ Banda Internacional-Brazil Jazz, der Salsaband Orquesta Burundanga, Arnaldo Prete’s Vatapá und mit der Sängerin Sam Leigh-Brown (aktuelle Kandidatin bei ‚The Voice Of Germany’).

Thomas Wegel (Backing Vocals, Acoustic Bass)

geboren 1951, studierte klassischen Kontrabass an der Hochschule der Künste in Berlin. Außerdem spielte er Jazz und improvisierte Musik (Schallplatten, Rundfunk und Fernsehauftritte, Auftritte in Clubs in ganz Deutschland und auf Festivals in Berlin, Amsterdam, Paris, Zürich).

Seit 1980 Tanzperformance- Theater- und Musicalprojekten (Theater des Westens, Schaubühne Berlin, Schillertheater). Kompositionen für diverse Theaterproduktionen (Schaubühne Berlin, Hebbel-Theater, Theater zum westlichen Stadthirschen). Eigene Projekte für Berlin-Festivals.

In den 80igern spielte er in Jazzrockbands mit Dudu Tucci, Richard Wester, Albrecht Riermeier, Tom Holm, Jörg Miegel und leitete ein Werkstatt Berlin- Projekt mit Heiner Goebbels, Ray Anderson, Nippi Noya, Annie Whithead, Wolfgang Puschnick u.a. (CD Produktion: U 3-Klang).

Weitere CD-Produktionen u.a. mit Tim Fischer, Zigan-tzigan, Friedemann Graef, dem Berlin Jazz Workshop Orchestra. Ab 1993 Mitglied der Band des Berliner Wintergarten-Varietés sowie Tourneen und Musicalproduktionen (Ain´t Misbehavin’, Gala des Musicals, Stage Holding, Palazzo), Auftritte mit Swinging Brass, Savoy Dance Orchestra, Salon Orchester Berlin, Christoph Schobesberger.

Trio Tucano Buchungen

(zum Anmailen der Bandmitglieder oder für Engagements einfach auf den orangen Text klicken)

 

Postanschrift:

Peter Befort

Brentanostr. 17

12163 Berlin

Telefon 0171-323 22 10

 

Thomas Wegel

Nicolaistr. 63

12247 Berlin

Telefon 0160-644 01 99